andere

 

Vom 03. – 05.11. fand unsere diesjährige Allerheiligentagung in der Tagungsstätte Heilsbach in Schönau statt. Knapp 20 Personen beschäftigten sich mit unserer diesjährigen Jahresparole „Schönstatt wagen – nimm die Herausforderung an!“. Auf dem Plan standen thematische Programmpunkte über Verantwortung tragen und Apostel sein. Aber auch freie Zeit für Gespräche und beispielsweise eine Burgenwanderung durfte natürlich nicht fehlen.

 

Unsere alljährliche Herbst-, bzw. Helferfreizeit haben wir 2017 in einem Selbstversorgerhaus in Todtmoos-Au verbracht. Zwölf wackere Recken, alle maßgeblich an der Planung und Ausführung des diesjährigen Zeltlagers beteiligt, lebten vier Tage die pfälzische Hochkultur im Südschwarzwald aus.

Am vergangenen Wochenende ging es für 8 SMJ-ler der Diözese Speyer nach Schönstatt zum SMJ-Cup. Nach gemütlicher Ankunft am Freitagabend konnte man samstags mit dem Fußballspielen beginnen. Gespielt wurden zwei Halbzeiten mit zehn Minuten auf einem Kleinfeld mit Mannschaften zu siebt.

 

An diesem Wochenende war die SMJ wieder bei zwei Veranstaltungen auf Achse. Parallel zum SMJ-Cup in Schönstatt (Bericht folgt) war Christoph (Diözesanführer) und Markus (ehem. stellv. DiFü) beim höchsten beschlussfassenden Gremium des BDKJ in unserer Diözese. Gemeinsam mit den anderen Mitgliedsverbänden (DPSG, GCL, JuKi, KJG, Kolpingjugend und KSJ) sowie den Dekanaten wählten wir den Diözesanpräses und stimmten über das katholisch, politisch und aktive Leben im BDKJ ab.

Gruppenbild Diözesanversammlung des BDKJ Speyer

 

Helferfreizeit 2016

Bei unserer diesjährigen Helferfreizeit waren wir, die Helfer und Gruppenleiter aus dem Zeltlager, 4 Tage bei Saverne in Frankreich Hausbootfahren.